Sie befinden sich hier: Startseite » Mitglieder » KVS-Mitteilungen » 2020 » 05/2020 » Nachwuchsförderung

Auswahlgespräche zu Corona-Zeiten per Videokonferenz

Im Modellprojekt „Studieren in Europa – Zukunft in Sachsen“ werden in diesem Jahr dank der zusätzlichen Unterstützung durch den Freistaat 40 Förderplätze vergeben. Die Auswahl der zukünftigen Hausärzte konnte trotz der Corona-Pandemie fast wie geplant stattfinden.

Im Januar 2020 erreichten die KV Sachsen 150 Bewerbungen junger Menschen, die an der ungarischen Universität Pécs Medizin studieren möchten, um später als Hausarzt in ländlichen Regionen Sachsens tätig zu werden. Der Auswahlprozess für einen der 40 geförderten Studienplätze erfolgte dabei wie jedes Jahr mehrstufig. Im schriftlichen Test, der am 22. Februar 2020 in der Landesgeschäftsstelle der KV Sachsen stattfand, wurden neben den kognitiven Fähigkeiten der Bewerber auch deren Motivation für das Studium und die anschließende hausärztliche Tätigkeit abgefragt.

Von den 135 zum Test zugelassenen Teilnehmern wurden anschließend die 80 Besten zu Auswahlgesprächen eingeladen. Die ersten Gespräche konnten noch wie geplant stattfinden, bevor die Corona-Pandemie ein persönliches Gespräch vor Ort nicht mehr möglich machte. Kurzerhand wurde umgeplant und die Bewerber zu Interviews per Videokonferenz eingeladen. Trotz der ungewohnten Situation sowohl für die Bewerber als auch für unsere interviewenden Ärztinnen und Ärzte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KV Sachsen konnten so die Gespräche termingerecht stattfinden.

In diesem Jahr wurden der Universität Pécs 60 motivierte Bewerber vorgeschlagen, von denen 40 nach der Immatrikulation an der Universität ab dem kommenden Studienjahr gefördert werden können.
Die KV Sachsen möchte sich an dieser Stelle bei allen ärztlichen Interviewern noch einmal recht herzlich für ihren Einsatz und ihre Flexibilität in dieser schwierigen Zeit bedanken!

Nun bleibt zu hoffen, dass sich die Corona-Lage entspannt und die in diesem Jahr neu geförderten Studierenden wie geplant im September 2020 vor Ort an der Universität Pécs mit ihrem Studium beginnen können.


                                                                                        – Sicherstellung / schu –

Aktuelle URL: https://www.kvs-sachsen.de/mitglieder/kvs-mitteilungen/2020/052020/nachwuchsfoerderung/?drucken=1
Datum: 07.08.2020