Chemnitz: Hausärztliche Eigenpraxis in Reichenbach wiedereröffnet

Seit dem 8. Januar 2018 ist die Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. Bettina Maria Luft in der hausärztlichen Eigenpraxis der KV Sachsen tätig.

Seit dem 1. November 2016 betreibt die KV Sachsen eine hausärztliche Praxis in Reichenbach / Vogtland. Der dort angestellte Hausarzt Ioan Vetrov hatte sein Arbeitsverhältnis nach nur einem knappen Jahr gekündigt. Aufgrund der kritischen Versorgungssituation schrieb die KV Sachsen erneut diese Hausarztstelle in der Stadt Reichenbach aus. Zudem hatten interessierte Ärztinnen und Ärzte zum Tag der offenen Tür am 25. Oktober 2017 die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von den gebotenen Perspektiven zu machen, die Praxis kennenzulernen und mit Vertretern der KV Sachsen ins Gespräch zu kommen. Hier erkundigte sich auch Dr. Bettina Maria Luft nach den Gegebenheiten vor Ort – und entschied sich kurzfristig für die Anstellung als Hausärztin.

„Wir sind sehr erleichtert, dass wir so schnell eine Nachfolgerin finden konnten. Damit ist die vollumfängliche Versorgung wieder gesichert“, sagte Carmen Baumgart, Geschäftsführerin der Bezirksgeschäftsstelle Chemnitz, zur Wiedereröffnung. Dass eine moderne Praxiseinrichtung sowie engagiertes, erfahrenes Praxispersonal von der KV Sachsen zur Verfügung gestellt wurden, hatte der bisher in Greiz tätigen Ärztin die Entscheidung erleichtert. So kann sie sich vorerst ganz auf ihre hausärztliche Tätigkeit konzentrieren, ohne ein finanzielles Risiko zu tragen.

Die Einrichtung einer Eigenpraxis bleibt dabei eine temporäre Lösung. Die KV Sachsen verfolgt stets das Ziel, diese perspektivisch in eine inhabergeführte Vertragsarztpraxis umzuwandeln.

                                                                                                                        – Öffentlichkeitsarbeit / pfl –

Dresden: Veranstaltungshinweis

Einladung zur Veranstaltung „Praxis 2030 – so machen Sie Ihre Praxis fit für die Zukunft“

Auf dem Programm stehen als Schwerpunktthemen die Megatrends im Gesundheitswesen, die Praxissteuerung und die strategische Planung.

14. März 2018, 15:00 Uhr  bis 19:00 Uhr
BGST Dresden, im Casino der KV Sachsen
Schützenhöhe 12
01099 Dresden
Veranstalter sind die apo-Bank Dresden und die Bezirksgeschäftsstelle Dresden der KV Sachsen

 

Anmeldung
veranstaltung.dresden@kvsachsen.de

                                                                                                     – Bezirksgeschäftsstelle Dresden –