Praxisinformationen zum Corona-Virus
Beschriftung der Teströhrchen bzw. Überweisungsscheine für die Laboruntersuchung
Bitte achten Sie auf die korrekte Beschriftung der Teströhrchen bzw. der Überweisungsscheine für die Laboruntersuchung. Um den Laboren eine schnelle Kontaktnachverfolgung zur ermöglichen, müssen die Teströhren/ Überweisungsscheine Angaben zum Namen, der Telefonnummer und ggf. der E-Mail Adresse enthalten
Aushängeschilder für Praxen - Türschilder mit Hinweisen für Patienten
Die beiliegenden Türschilder für Ihre Arztpraxis stellen keine Anweisungen dar, sondern sind ausschließlich als Hinweis/Hilfe für Ihre Arztpraxis angedacht.
Sie entscheiden selbstständig, ob Sie Beratungen, Behandlungen, Operationen oder Untersuchungen durchführen bzw. verschieben.
Aushängeschilder für Praxen - Türschilder mit Hinweisen für Patienten
Türschild Maske mit Text (PDF)
Türschild Hausärzte - Word-Datei
Krisenstab der KV Sachsen
Der Krisenstab der KV Sachsen wurde gegründet. Dieser besteht u. a. aus dem Vorstand, der Geschäftsführung sowie den Pandemiebeauftragen der KV Sachsen und ist für die Aufrechterhaltung der internen Prozesse der KV Sachsen zuständig.
Unabhängig davon enthält der Notfall- und Pandemieplan (derzeit in Bearbeitung) auch nützliche Hinweise für die Arztpraxen.
Corona-Pandemie: Maskenpflicht in Arzt- und Zahnarztpraxen
Die Entwicklung der Coronavirus-Infektionszahlen hat nicht nur in Sachsen an Dynamik zugenommen. Auch bundesweit stiegen die Fälle über einen längeren Zeitraum an.
Um Infektionsketten zu durchbrechen, wurden gravierende Maßnahmen für das öffentliche Leben beschlossen. Die sächsische Staatsregierung hatte bereits Ende Oktober 2020 in ihre Corona-Schutz-Verordnung die Pflicht zum Tragen einer Mund- Nasen-Bedeckung in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Tageskliniken, Arzt- und Zahnarztpraxen aufgenommen. Außerdem ist ein Ansprechpartner für die Einhaltung und Umsetzung des Konzeptes, der geltenden Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen sowie zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zu benennen. Wir bitten Sie die gesetzlichen Forderungen in Ihrer Praxis zu beachten und umzusetzen.