Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuell » Aktuelle Nachrichten und Themen
Arzneimittelinitiative
Datenschutzrecht
elektronische Abwesenheitsmeldung

Ihre Ansprechpartner

Frühe Nutzenbewertung voraussichtlich erst ab Oktober in Verordnungssoftware verfügbar

Die Inhalte der Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung nach § 35a SGB V sollten nach einer Festlegung in der Elektronischen Arzneimittelinformationen-Verordnung (EAMIV) ab 1. Juli 2020 in der Arzneimittel-Verordnungssoftware der Vertragsärztinnen und Vertragsärzte strukturiert angezeigt werden. Diese Fristvorgabe kann jedoch durch die Softwarehersteller nicht eingehalten werden, da der G-BA Testdatensätze erst sehr spät im April 2020 veröffentlicht hatte. Nach derzeitigem Stand können nach Angabe der Softwarehersteller die vorgegebenen Informationen in der Verordnungssoftware voraussichtlich ab 1. Oktober 2020 zur Verfügung gestellt werden. Bis dahin werden weiterhin die PDF-Dokumente der Beschlüsse zur frühen Nutzenbewertung in der Software hinterlegt sein.

Der GKV-Spitzenverband hat der KBV zugesichert, dass er seine Mitgliedskassen informieren und ihnen gleichzeitig empfehlen wird, den Vertragsärzten – aufgrund der unvermeidlichen Übergangszeit – daraus keine Nachteile entstehen zu lassen.

                                                                                    -  Verordnungs- und Prüfwesen/cz -