Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuell » Aktuelle Nachrichten und Themen
Arzneimittelinitiative
Datenschutzrecht
Abrechnung, Vorabpruefung
elektronische Abwesenheitsmeldung
Weiterletung zur Site - Studieren in Europa

Ihre Ansprechpartner

Änderungen in der Nachweispflicht zur fachlichen Fortbildung nach § 95d SGB V durch Corona

Ärzte und Psychotherapeuten bekommen mehr Zeit, um fachliche Fortbildungen zu erbringen. Bereits im April war die Frist für den Nachweis der fachlichen Fortbildung für Ärzte und Psychotherapeuten aufgrund der Coronavirus-Pandemie um ein Quartal verlängert worden. Das Bundesministerium für Gesundheit hat nun einer weiteren Verlängerung der Frist bis zum 30. September 2020 zugestimmt.

Die Verlängerung der Nachweispflicht zur fachlichen Fortbildung nach § 95d SGB V gilt auch für Ärzte und Psychotherapeuten, die bereits mit Auflagen zum Nachholen der Fortbildungen belegt wurden. Die im Rahmen einer Sanktionierung festgelegte Nachholfrist verlängert sich ebenfalls um 2 Quartale. Darüber hinaus hat das BMG einer vorübergehenden Aussetzung von Honorarkürzungen zugestimmt. Dies betrifft die Quartale II/2020 und III/2020.

                                                                                            - Qualitätssicherung/ar -


Aktuelle URL: https://www.kvs-sachsen.de/aktuell/aktuelle-nachrichten-und-themen/1827-aenderungen-in-der-nachweispflicht-zur-fachlichen-fortbildung-nach-95d-sgb-v-durch-corona/
Datum: 06.08.2020