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Bestellung- und Ausgabestopp der TI-Praxisausweise (SMC-B)

17.01.2020

Warum ein Ausgabestopp?

Ursache hierfür waren Defizite beim Ausgabeprozess der Signaturkarten für die Telematikinfrastruktur. Mitgliedern des Chaos Computer Clubs war es gelungen, in den Besitz eines Praxisausweises zu gelangen, nachdem sie den Ausweis im Namen und mit Hilfe eines niedergelassenen Arztes beantragt und an eine andere, für sie zugängliche Adresse hatten liefern lassen. Gleiches war ihnen mit einem Heilberufsausweis, einer elektronischen Gesundheitskarte und einem Konnektor gelungen.

Um den Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI) und deren Gesamtsicherheit nicht zu beeinträchtigen, hatte die gematik ab dem 20.12.2019 die Ausgabe von Praxisausweisen (SMC-B-Karte) und elektronischen Heilberufsausweisen (eHBA) aufgrund der zuvor genannten Defizite beim Ausgabeprozess gestoppt. Die Kartenhersteller haben daraufhin den Versand eingestellt, auch eine Bestellung ist seitdem nicht möglich.

Waren Praxen oder Patientendaten gefährdet?

Da in der TI noch keine Behandlungsdaten von Patienten gespeichert werden, waren zu keiner Zeit sensible Daten in Gefahr, weder die der bereits an der TI angeschlossenen Praxen, noch die der Versicherten.

Ab wann ist eine Bestellung wieder möglich?

Praxisausweise (SMC-B) zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur sollen in Kürze wieder bestellt und ausgegeben werden können. Die gematik ist gemeinsam mit den Herstellern der Karten dabei, Mängel bei der Kartenausgabe zu analysieren und zu beheben. Ziel ist es, den Ausgabestopp so schnell wie möglich aufzuheben.

Die KBV drängt auf eine kurzfristige Lösung. „Die Praxen müssen ihre SMC-B-Karten so schnell wie möglich erhalten, denn ohne diese können sie nicht an die Telematikinfrastruktur angeschlossen werden“, sagte Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel.

Wofür benötigen Ärzte und Psychotherapeuten eine SMC-B Karte?

Ärzte und Psychotherapeuten benötigen die SMC-B-Karte, um sich als medizinische Einrichtung in der TI zu identifizieren. Sie kommen nur mit der Karte in das Gesundheitsnetz. Der eHBA, der die bisherigen Papierausweise ersetzt, ist für den Zugang zur TI nicht erforderlich, wohl aber für bestimmte Anwendungen wie den elektronischen Arztbrief oder die Signatur des demnächst verfügbaren elektronischen Medikationsplans.

Wie erfahre ich wann eine Bestellung wieder möglich ist?

Auf unserer Internetseite im Bereich Mitglieder > Telematikinfrastruktur werden wir Sie, ab der Freigabe des angepassten Bestell- und Auslieferungsprozesses durch die gematik und die Bundesnetzagentur, zeitnah informieren. Darüber hinaus finden Sie aktuelle Informationen auch auf den Internetseiten der Kartenhersteller und der gematik.  

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